Aktiver Dienst

Umgangssprachlich ist mit "der Feuerwehr" in erster Linie der aktive Dienst der Feuerwehr beschrieben.

"Die Feuerwehr" träg dazu bei, die Pflichtaufgabe der Gemeinde zu erfüllen, drohende Brand- oder Explosionsgefahren zu beseitigen und Brände wirksam zu bekämpfen (abwehrender Brandschutz) sowie ausreichende technische Hilfe bei sonstigen Unglücksfällen oder Notständen im öffentlichen Interesse zu leisten (technischer Hilfsdienst).

Im Laufe der Zeit haben sich die Aufgaben der Feuerwehren geändert. Stand für Batzhausen zu Beginn überwiegend der abwehrende Brandschutz im Vordergrund, sind heute vielfältige Aufgaben in der technischen Hilfeleistung wie beispielsweise Autounfälle, Unfälle mit Gefahrstoffen und Einsätze auf Grund Naturereignisse abzudecken.

Die Chronik der Feuerwehr Batzhausen finden Sie hier

Was ist der aktive Dienst?

Der aktive Dienst wird derzeit durch rund 45 aktive Feuerwehrleute sicher gestellt und lässt sich in folgende Bereiche teilen:

• Feuerwehrdienstleistende mit Grundausbildung
  • Feuerwehrdienstleistende mit Zusatzausbildung (z. B. Maschinist, Atemschutzgeräteträger, ..)
  • Feuerwehrdienstleistende mit Führungausbildung (z. B. Gruppenfüherer)

Mitgliedschaft

Aktiven Feuerwehrdienst können alle geeigneten Personen vom 18. bis zum vollendenten 65. Lebensjahr leisten.

In der Feuerwehr Batzhausen leisten Bewohner aus Batzhausen und Waldhausen, aber auch Personen, die hier einer regelmäßigen Beschäftigung oder Ausbildung nachgehen diesen erhrenamtlichen Dienst. Über die Aufnahme der Feuerwehrleute entscheidet in jedem Einzelfall der Kommandant.

Auch wenn die meisten im aktiven Dienst aus der Jugendfeuerwehr übergetreten sind und damit schon Grundkenntnisse im Feuerwehrwesen haben, sind auch Quereinsteiger ohne Feuerwehrerfahrung und dem Willen sich ausbilden zu lassen, recht herzlich willkommen.

Wie funktioniert der aktive Dienst?

Im Einsatzfall werden die aktiven durch Sirene, Meldempfänger und durch Handyalarmierung informiert.

Um im Einsatzfall wirksam handeln zu können, ist eine ständig Aus- und Fortbildung der aktiven Manschaft notwendig. Dies erfolgt durch:

• Interne Schulungen und Übungen durch Gruppenführer und Ausbilder
  • Schulungen und Übungen auf Gemeinde- und Landkreisebene