Kinderfeuerwehr

Seit 20.Juli 2019 gibt es die "Batzhauser Feuerfüchse", die Kinderfeuerwehr der FF Batzhausen. Initiator war der damalige Kommandant Matthias Lutter, der zusammen mit einer Stammmaschaft aus Betreuern (angeführt von Andrea Schaller), die 6. Kinderfeuerwehr im Landkreis Neumakrt ins Leben gerufen hatte.

Einen ausführlichen Bericht aus dem Mitteilungsblatt finden Sie  hier.

Was ist die Kinderfeuerwehr

Grundsätzlich ist die Kinderfeuerwehr ein Baustein, Kinder frühzeitig und dauerhaft für die Feuerwehr zu begeistern. Die Ziele der Kinderfeuerwehr Batzhasuen im speziellen sind:

• Kinder für Aufgaben und das Leben bei der Feuerwehr zu begeistern

• Wertschöpfung für die Arbeit bei der Feuerwehr auf- und ausbauen

• Teamfähigkeit erlernen und stärken

• Kindgerechte Brandschutzerziehung

• Die Lücke zwischen Kindergarten und Eintritt in die Jugendfeuerwehr zu schließen

• Freude und Arbeiten im Verein stärken

Mitgliedschaft

Die Kinderfeuerwehr in Batzhausen besteht aus Schulkindern im Alter von 6 - 12 Jahren und ständigem Wohnsitz in Batzhausen oder Waldhausen.

Wie funktioniert die Kinderfeuerwehr

In monatlichen Gruppenstunden treffen sich die Feuerfüchse für 2 Stunden im Gerätehaus. Neben der allgemeine Arbeit mit Kindern (Faschingsball / Weihnachtsfeier / Basteln / Kinonachmittag / ....) werden auch Gruppenstunden abgehalten welche speziell das Interesse an die Feuerwehr steigern soll (z B. kindgerechter Umgang mit Feuerwehrausrüstung / Abzeichen Kinderflamme / ...).

Das Konzept der Kinderfeuerwehr Batzhausen sieht vor:

• Zyklisches treffen (1 x im Monat)

• Mitbestimmung der Kinder / aktives Mitarbeiten

• Einfache Brandschutzerziehung und erste Hilfe

• Kennenlernen der Feuerwehr und deren Aufgaben

• Arbeiten im Team (altersübergreifend)

• Vereinszugehörigkeit / Gemeinschaft erleben